Konzert „Dialoghi d’amore“ mit dem Klarinettenduo Zelinsky/Smeyers
10.09.2023
Am Sonntag, dem 10. September 2023 von 18 bis ca. 20 Uhr findet im MuseumKurhaus Kleve im Rahmen der „Besonderen Reihe“ das Konzert „Dialoghi d’amore“ des Klarinettenduos Zelinsky/Smeyers statt.
Vier Jahrzehnte Duo-Spiel und die Zusammenarbeit mit zahlreichen Komponist*innen, da schöpfen diese zwei Klarinettist*innen aus einem Füllhorn an Repertoire.
Im Museum Kurhaus Kleve sind mit Hildegard von Bingen, Malika Kishino und Younghi Pagh-Paan gleich drei Komponistinnen vertreten. Werke von Malika Kishino und Nikolaus Brass sind dem Duo gewidmet, Younghi Pagh-Paan und Tom Johnson haben mit den beiden ihre Werke erarbeitet.
Carl Philip Emanuel Bach schrieb zu den Frühzeiten der Klarinette ein erstes Originalwerk für diese Besetzung.
Eine Sonate von Francis Poulenc und die humorigen „Gutenachtgeschichten“ von Tom Johnson runden ein Klarinetten-Kaleidoskop über 800 Jahre Musikgeschichte ab.
Programm
Hildegard von Bingen, O igni spiritus
Nikolaus Brass, Dialoghi d’amore IV.
Carl Philipp Emanuel Bach, Duett
Younghi Pagh-Paan, Ta-Ryong V.
Malika Kishino, Halo
Francis Poulenc, Sonata
Tom Johnson, Gutenachtgeschichten
Interpret*innen
Beate Zelinsky: Klarinette, Bassklarinette
David Smeyers: Klarinette, Bassklarinette
Eintritt
Tickets sind für 12,- € erhältlich (Schüler*innen und Studierende zahlen 5,- @ pro Person). Online ->hier erhältlich.