Benefiz-Konzert zugunsten der Erwerbung eines Barock-Gemäldes, 17.04.2013, 19.30h
17.04.2013
Am Mittwoch, dem 17. April 2013, um 19.30 Uhr findet im Museum Kurhaus
Kleve ein Benefiz-Konzert zugunsten der
Erwerbung des Gemäldes „Die Schwanenburg vom Kermisdahl aus gesehen“ von
Frans de Hulst statt. Es musiziert das „Trio Jean Paul“
mit Eckart Heiligers (Klavier), Ulf Schneider (Violine) und Martin Löhr
(Cello). Es werden Werke von Haydn, Rihm und Dvorak aufgeführt.
Um 1650 schuf der niederländische Maler Frans de Hulst (Haarlem 1605 /
1607-1661) das atmosphärische Capriccio mit der Klever Schwanenburg vor
einer weiten, an die Waal erinnernden Flusslandschaft im Vorder- und
linken Bildhintergrund. Das Ölgemälde, das eine ungewöhnliche
Kombination aus realen und fiktiven Architekturelementen zeigt, geht auf
Skizzen des Jan van Goyen (Leiden 1596-1676 Den Haag) aus dem selben
Zeitraum zurück. Dem Freundeskreis der Klever Museen bietet sich nun die
einmalige Gelegenheit, das für Kleve bedeutende Bild für die
Museumssammlung sichern zu können. Er bittet seine Mitglieder und deren
Freunde daher um rege Teilnahme an dem klassischen Konzert, dessen Erlös
im vollem Umfang dem guten Zweck zugute kommt. (Online-Spenden sind -> hier möglich.)
Das Benefiz-Konzert wird vom Beirat des Freundeskreises Museum Kurhaus
und Koekkoek-Haus Kleve e.V. organisiert. Der Einlass findet ab 19 Uhr statt. Der Eintritt beträgt 20,- €
(für Schüler und Studenten ermäßigt 16,- €). Der Kartenvorverkauf
erfolgt am Empfang des Museum Kurhaus Kleve (Die.-So. & Ftg. 11-17
Uhr) und des B.C. Koekkoek-Hauses (Die.-Sa. 14-17 Uhr, So. & Ftg.
11-17 Uhr) sowie in der Buchhandlung Hintzen. Es gibt keine
Platzreservierung.
Frans de Hulst, Die Schwanenburg vom Kermisdahl aus gesehen, um 1650